Die Lehre


Quellnachweis Foto: Maya Pfeiffer-Schlatter © 02.11.2015

 

Hört nicht auf den Lehrer, der eine Gebühr für seine Lehre fordert. Die Lehre kann nicht gekauft oder aufgezwungen werden. Wahrlich, jeder einzelne kann Zugang zur Lehre erlangen, wenn er seine Hingabe in der Tat bezeugt. Am wenigsten führt das Wort und am meisten die Tat zur Gemeinschaft des Wissens. Wenn ein Kind nach dieser Gemeinschaft strebt, wird es dort nicht Arbeit finden? Ebenso, wird irgendjemand, der die Satzungen der Gemeinschaft mit vollem Bewusstsein annimmt, die Türen verriegelt finden? Kann man ein Beispiel anführen, wo ein reines Bewusstsein ohne Antwort blieb? Die Satzungen der Gemeinschaft sind genau umrissen. Keine List wird sie abschwächen.

 

Jedes Zeitalter wählt seine entsprechende Lehre. Zu einer solchen Stunde nehmen alle früheren Lehren ein ganz entstelltes Bild an. Die Menschheit selbst sucht die verdrehtesten Entstellungen der Verehrung ihrer Vorväter zu übernehmen. Aber keine Phase der Lehre schließt die vorhergehende aus. Dieser Tatsache wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da die Priester jeder Lehre ihr Wohlergehen auf der Ablehnung der vorangegangenen Lehre aufbauen. Es ist jedoch leicht, die Kontinuität dessen zu beweisen, was die Menschen Religion nennen. In dieser Unaufhörlichkeit spürt man den einen Strom der gleichen Energie. Wenn wir sie psychische Energie nennen, sprechen wir über die gleiche Sophia der hellenischen Welt wie über die Sarasvati der Hindus. Der Heilige Geist der Christen offenbart ebenso Zeichen der psychischen Energie wie der schöpferische Adonai Israels oder der Mithras, erfüllt von Sonnenkraft. Gewiss niemand bezweifelt, dass das Feuer des Zoroaster das Feuer des Weltraums ist, das Ihr studiert.

 

Psychische Energie verbindet das Feuer mit Materia Matrix, und die Lehre des Agni Yoga ist nichts anderes, als die Erklärung der heutigen Anwendung der Energie, deren Strom sich mit dem Satya Yuga nähert. Dies ist nicht ein Anregen schlummernder Möglichkeiten, sondern die Erleuchtung, die in dieser Zeit fällig ist. Darum sage Ich, die Lehre kann nicht für Geld gekauft werden, aber sie kündigt das Neue Zeitalter an. Man braucht ihr keine Beachtung zu schenken, aber ihre Ankündigung ist unausweichlich. Man kann diese Epoche entweder ihren Vorzügen gemäß verstehen oder auf verzerrte Art und Weise, aber ihr Herannahen ist unleugbar.

 

AGNI-Yoga § 93; 416

 

Quellnachweis: 

Einführung in die Lebendige Ethik – Roerich Gesellschaft Deutschland e.V.