Abdankungsfeier


Liebe Mitmenschen

 

Immer häufiger kommt es vor, dass Mitmenschen keiner Konfession mehr angehören aus tief innerer Überzeugung…

 

Beim Hinschied eines geliebten Mitmenschen stehen sie dann sehr oft einsam und ratlos da, weil sie nicht wissen, wie sie die individuelle überkonfessionelle Abdankung gestalten sollen…

 

Sehr oft möchte man als Hinterbliebene auch dem letzten Wunsch des Verstorbenen höchste Aufmerksamkeit schenken, doch die üblichen Landeskirchen machen nicht mit…

 

Da ich einst lieben Mitmenschen in großer Not beistand und die ganze Abdankungsfeier - inkl. Akkordeonspiel und Gesang wie auch Aschen Verstreuung aus der Urne - auf Wunsch in freier Natur durchführte, erkannten viele teilnehmende Mitmenschen, dass diese Abdankungsart einem tiefen Bedürfnis entspricht. So wurde ich aufgefordert, diesen Dienst doch den individuell suchenden Mitmenschen anzubieten…

Aus tiefstem Herzen folge ich diesem Ruf, denn ich bin der Meinung:

 

Gott - oder unser Schöpfer - ist unbegrenzt, sowohl zeitlich als auch geographisch. Ich beschränkte Gott nicht auf eine einzige Religion oder heilige Schrift, sondern akzeptiere sie alle als Offenbarung desselben Gottes, ob man Ihn nun Gott, Krishna, Jahwe, Manitu oder Allah nennt... Auch ein Atheist findet sein Glaube in die Natur und geht zu ihr zurück…

 

Die verschiedenen Religionen sind nichts anderes als verschiedene Wege, um die Menschen auf höhere und höchste Stufen zu erheben. Die höchste Stufe hat nichts mit einer Konfessionszugehörigkeit zu tun, sondern mit einer Bewusstseinsstufe: Eine innere Haltung der reinen Liebe und Hingabe zu Gott. Erkennen wir…: Es gibt nur die Eine Menschheit und den Einen Gott!