Vitamin B12...


Falsche Theorien und wirkliche Ursachen…!

 

Der viel verbreitete Irrtum, Fleischverzehr schütze vor einem Vitamin B12 Mangel, ist längst unhaltbar geworden, denn die meisten Mangelpatienten sind Fleischesser…! Gerade deshalb muss dieser Irrtum dringend ausgeräumt werden: Vitamin B12 Mangel kann Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen treffen! Fleischkost schützt keinesfalls vor einem Mangel. Die meisten Vitamin B12 Mangelpatienten sind Fleischesser, während bei richtiger vegetarischer Ernährung Vitmin-B12-Mangel verhütet werden kann…!

Gerade auch die staatlichen Gesundheitswesen und die Krankenkassen sollten an Aufklärung interessiert sein, denn die Behandlung von Vitamin B12 Mangelerkrankungen ist sehr teuer; denken wir an die immensen Ausgaben für ärztliche Behandlung und Pflege bei Senilität, Demenz, multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit oder psychiatrischer Betreuung. Durch Aufklärung ließe sich viel Geld sparen und großes Leid verhüten…!

Thomas Klein hat ein hervorragendes und kompetentes Werk verfasst und veröffentlicht unter dem Titel: Volkskrankheit - Vitamin-B12-Mangel; Falsche Theorien und wirkliche Ursachen… ISBN 978-3-939865-04-9, Hygeia-Verlag (www.hygeia.de)

 

Der Vitamin-B12-Schwindel…

 

Die amerikanische Ärztin Dr. Virginia Vetrano hat über den Vitamin-B-12-Schwindel folgendes geschrieben:

 

Die Ärzteschaft schreit Alarm, und wir sind so dumm, darauf hereinzufallen. Ärzte bombardieren uns ständig mit Artikeln, die Vegetariern weismachen sollen, sie müssten tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier, Milch oder Käse essen, um ausreichend mit Vitamin B12 versorgt zu sein. Sie scheren alle Vegetarier über einen Kamm und machen keinerlei Unterschiede. Wenn es einige kranke Vegetarier gibt, die kein Vitamin B12 aufnehmen können, so folgt daraus nicht, dass alle Vegetarier dieses Vitamin nicht aufnehmen können. Die meisten Menschen, die zum Vegetarismus übergingen, waren krank, und ihre Krankheit war der Grund  - oder ein erfahrendes Elternhaus, das die Gesetze der Natur kannte und vorlebte! -, weshalb sie ihre Ernährung umstellten. Die meisten von ihnen räumen bereitwillig ein, dass sie seit der Umstellung gesünder sind als jemals zuvor in ihrem Leben. Ein oder zwei Vegetarier scheinen aber ein geringes Defizit an Vitamin B12 zu haben. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Vegetarier dieses Defizit haben oder je haben werden.

Wenn Wissenschaftler einer Gruppe von Versuchspersonen Normalkost geben und die Vitamin-B12- Menge in deren Organismus bestimmen, daraus den Durchschnitt errechnen und irgendeine Zahl veröffentlichen, so kann man allein daraus nicht schließen, dies sei die Menge an Vitamin B12 die gesund lebende Menschen benötigen. Wie oft hat Dr. Shelton darauf hingewiesen, dass irgendein Durchschnittswert einer Gruppe kranker Menschen keine Bedeutung hat! Warum sollte uns ein Vitamin-B12 Durchschnittswert einer Gruppe von Leuten erschrecken, die planlos essen und sich täglich mit Tierkadavern voll stopfen…?  Wollen wir uns von jedem daherkommenden Wissenschaftler wie eine Feder im Wind hin und her blasen lassen…? Haben wir kein Vertrauen in die Grundsätze der natürlichen Gesundheitslehre…?

Ich habe zahlreiche Menschen mit perniziöser Anämie fasten lassen, und sie erlangten ihre Gesundheit wieder, indem sie sich an der natürlichen Gesundheitslehre orientierten. Ich habe noch nie einen Anhänger der natürlichen Gesundheitslehre gesehen, der perniziöse Anämie hatte. Angeblich nehmen Fleischesser viel Vitamin B12 zu sind - warum entwickeln sich dennoch perniziöse Anämie bei ihnen? Sie haben überreichlich Vitamin B12 - warum werden sie bei medizinischer Behandlung nicht gesünder? Man gibt ihnen Vitamin B12 Injektionen, Leberextrakte und Vitaminpillen - warum werden sie nicht geheilt?

Ich sage ihnen warum: Einfach deshalb, weil Gesundheit mehr ist als ein Vitamin. Leben und Gesundheit hängen von unzähligen Substanzen und Einflüssen ab. Vollkommende Gesundheit kann man nicht erreichen, indem man nur ein einziges der physiologischen Bedürfnisse des Körpers erfüllt!

Warum versuchen es die angeblichen Vegetarier, bei denen sich ein Vitamin B12 Mangel entwickelt hat, nicht mit natürlicher Lebensweise? Warum glauben sie, sie brauchten Vitamin B12 Injektionen und müssten Leber essen? Ich ließ einmal eine Frau mit perniziöser Anämie fasten, die monatlich Eisen- und Vitamin B12 Injektionen bekam. Sie war sehr krank. Beim Fasten erholte sie sich von ihrer Anämie und auch einige andere Krankheiten verschwanden.

Kranke, denen seit Jahren ohne viel Erfolg Vitamin B12 Injektionen verabreicht wurden, können fasten und wieder gesund werden. Diese Genesung beweißt, dass die Magen- und Darmschleimhäute gesunden können und dass sie möglicherweise nur an einer Gastritis litten, die während des Fastens abheilte.

Es ist eine Tatsache, dass Anämie Patienten gesund werden, während sie fasten, und dass sie gesund bleiben, wenn sie weiterhin richtig leben… Das Blutbild verbessert sich beim Fasten, obwohl kein Vitamin B12 von außen zugeführt wird!

 

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem Werk von Thomas Klein:  Volkskrankheit Vitamin-B12-Mangel!

Leider wird der weit verbreitete Vitamin B12 Mangel nur selten erkannt und sehr oft machen Ärzte die Vitamin B12 Kontrolle "nur" bei Vegetariern. Selbst kenne ich keinen einzigen Vegetarier, der an einem Vitamin B12 Mangel leidet, jedoch einige "Fleischesser", denen der Hausarzt die monatlichen Vitamin B12 Injektion verabreicht. Das muss uns aufhorchen lassen…! So bestätigte mir der Autor Thomas Klein was ich selbst über Jahre erfahren durfte: Fleischverzehr schützt nicht vor einem Vitamin-B12-Mangel, denn die meisten Mangelpatienten sind Fleischesser. Bei richtiger vegetarischer Ernährung hingegen ist kaum ein Mangel zu befürchten! Es ist so…!

Zweifellos können die Beschwerden beim weit verbreiteten Vitamin-B12-Mangel sehr vielfältig und schwerwiegend sein. Unter anderem:

Antriebsschwäche, Apathie und Lustlosigkeit, Anämie, Depressionen, frühzeitiges Ergrauen der Haare, beschleunigte Alterung, allgemeiner gesundheitlicher Verfall, Depressionen, psychische Störungen, Vergesslichkeit, Abnahme des geistigen und körperlichen Leistungsvermögens, Demenz, Senilität, unerklärliche Schmerzen infolge einer Nervenschädigung, Missempfindungen, Taubheitsgefühle, Hör- und Sehstörungen, Muskelzucken und Zittern, Inkontinenz, multiple Sklerose und Parkinson Krankheit.

Bei anhaltendem Mangel ergeben sich früher oder später bleibende Schäden, weshalb bei Verdacht unverzüglich der Vitamin-B-12 Status überprüft werden sollte! Bei rechtzeitiger Diagnose und umgehender Beseitigung des Mangels sind auch schwere Erkrankungen heilbar. Leider wird der Test viel zu selten veranlasst und die Krankheitsursache bleibt unerkannt bestehen. Allerdings sind immer noch Analysemethoden mit hoher Fehlerwahrscheinlichkeit üblich, obwohl inzwischen verlässliche Methoden Stand der Labormedizin sind!

Gerade auch hier möchte ich erneut auf das hervorragende Werk Gesundheit durch Entschlackung von Dr. h. c. Peter Jentschura und Josef Lokämper mit der ISBN 3-933874-03-3 hinweisen: www.verlag-jentschura.de  und  www.p-jentschura.de. Für gesundes Entschlacken und Fasten gib es nach meiner Erfahrung kein besseres Werk: Keine bessere Anleitung…!

Eine sehr interessante Studie ist die sog. China-Studie, die von Professor Colin Campbell aus den USA konzipiert wurde. Sie gilt zweifellos als die umfangreichste und aussagekräftigste epidemiologisch- ernährungswissenschaftliche Untersuchung, die jemals durchgeführt wurde. Das eindeutige Ergebnis lautet: Die beste Ernährung des Menschen besteht aus fettarmer und Eiweiß armer pflanzlicher, möglichst Naturbelassener Kost! Eine solche vegetarische Ernährung hilft maßgeblich, die Gesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren und bei Krankheit wieder zu gewinnen…

Tiefgreifende Aussagen, die bereits von Are und Ebba Waerland und anderen Gesundheitspionieren, wie zum Beispiel auch von Dr. Bircher-Benner, klar und unmissverständlich in der Mitte des 19ten Jahrhunderts erforscht und dargestellt wurden! Wir erkennen bereits damals berühmt gewordene Gesundheitspioniere, deren Aussagen bis auf den heutigen Tag keine Änderungen erfahren haben. Denken wir an die Aussagen von Are Waerland "schon damals…" nach: Warum ich weder Fleisch, Fisch noch Ei esse…  Eine zeitlose Weisheit per exzellente!

In seinem neusten Buch - Campbell/Campbell: The China-Study - wertet Colin Campbell zudem seine Kenntnisse eines halben Jahrhunderts wissenschaftlicher Arbeit aus und zitiert Hunderte von Primärquellen aus der Weltliteratur der Ernährungswissenschaften, welche die Ergebnisse der China-Studie bestätigen. Trotz dieser so oft bewiesenen Erkenntnisse wird weiterhin vor einer vegetarischen Ernährung gewarnt und Fleischverzehr empfohlen, sei es aus Unkenntnis und Unwissenheit, aus Ignoranz und Voreingenommenheit, oder um seinen eigenen Fleischverzehr zu rechtfertigen, oder sei es aus Interessenvertretung für die Fleischindustrie, die Molkereiindustrie, die Nahrungsmittelindustrie und nicht zuletzt im Interesse der pharmazeutischen-medizinischen Industrie. Schließlich werden über diese Industrien allein in Deutschland dreistellige Milliardenbeträge umgesetzt. Es wäre für diese Industrien eine Katastrophe, wenn auch nur ein Teil des Volkes sich der vegetarischen Frischkost-Ernährung zuwendet und gesund würde…!


Herzlichst, Ihr
Albrecht Lauener


Quellnachweis und zu Studiumszwecken empfohlen:
Volkskrankheit Vitamin-B12-Mangel von  Thomas Klein - ISBN 978-3-939865-04-9
Hygeia-Verlag    www.hygeia.de

Auch in diesem Studium gilt:

Prüfet alles und das Gute davon behaltet! Die Frage, was gut oder eben "weniger gut" ist, kann nur der innere Helfer beantworten, welcher sich im Innersten eines jeden Menschen befindet; jeder Mensch, welcher Ihn aufrichtig sucht und um Antwort bittet, wird sie auch erhalten. Mögen die Menschen auf ihre Innere Stimme hören, denn:

 

Wenn die Innere Stimme spricht,  zögere nicht! Tue ruhig, was sie sagt, tu es fest und unverzagt! Nicht was der Verstand  gebracht, hat je glücklich uns gemacht. Nur aus tiefstem Seelengrund, wird uns wahre Weisheit kund!