Mitarbeiter Entwicklung


Seine eigene einmalige Berufung

 

Auf meinem eigenen Lebensweg durfte ich immer wieder die Bestätigung der nachfolgenden tiefgründigen Aussagen erfahren…:

  • Jeder von uns hat seine eigene einmalige Berufung. Nach einer Richtung hin öffnet sich ihm die weite Welt. Seine Veranlagung, sein Talent, sein Charakter ist der Ruf, seine Fähigkeiten zu entfalten… Geschieht das, dann gibt es keine Schranken! Der Grad seiner Selbstentfaltung und Leistung hängt von der Art und Weise ab, wie die Weltseele in seine Seele hineinflutet und sich in ihr verwirklicht…!
  • Die Eigengesetzlichkeit deiner Natur führt dich zu Aufgaben, die nur von dir vollkommen gelöst werden können, die kein anderer zu einem gleichen Ende zu führen imstande ist. Im Grunde gibt es keine Nebenbuhler. In dem Masse, wie du deine ureigenen Kräfte zu Rate ziehst und betätigst, unterscheidet sich deine Arbeit von der jedes anderen Menschen und offenbart sich als Meisterwerk. Dein Ehrgeiz entspricht genau deiner Seelenkraft. So hat jeder einzelne seine Berufung durch die Allmacht, dass er ein nur ihm eigenes Werk vollbringe…!

(von Ralph Waldo Emerson)


Gerade deshalb ist die Bewusstseinsentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter äußerst wichtig. Dies ist eine Grunderkenntnis, die in jeder Führungsphilosophie das tragende Fundament sein soll…  Die Erkenntnis, dass jeder Mitmensch seine eigene einmalige Berufung hat, verleiht dem Schlüsselwort Führung die tragende Energie zum Erfolg aller Beteiligten…!

 

***

 

Seit 1981 im Dienst nach dem Motiv:

Aus der Praxis für die Praxis