Menschenrechte und rechte menschliche Beziehungen
Wir, die Völker der Vereinten Nationen sind fest entschlossen… unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen…!
So steht es im Vorwort der Charta der Vereinten Nationen. Doch wenn wir dazu beitragen sollen, die Bedingungen des menschlichen Lebens und Bewusstseins zu verändern, müssen wir mehr über die tiefere spirituelle Bedeutung dieses Zieles nachdenken.
Der Hauptgedanke der Freiheit, die unsere moderne Ära auszeichnet, äußerte sich in Revolutionen, dem Verwerfen von Autoritätsgläubigkeit und dem Drang nach Veränderungen, Experimentieren und unmittelbarer Erfahrung, doch drückt sich vor allem im Kampf der Menschheit für die Menschenrechte aus. Wie wir uns aus dem Zeitalter der Autorität in dasjenige der Erfahrung bewegen, verlangen die Menschen für andere dasselbe wie für sich selbst - das Recht auf Denk-, Meinungs- und Glaubensfreiheit sowie das Recht auf Lebensbedingungen, die den vollen Ausdruck der Würde, Gleichheit und Brüderlichkeit der ganzen Menschheit erlauben.
So sind die großen geschichtlichen Erklärungen seit der Magna Charta Meilensteine auf dem Weg der Annerkennung der Menschlichkeit und des Einfühlungsvermögens in andere, die dem Individuum eigen sind. Unter diesen Erklärungen finden sich die Erklärungen der Amerikanischen und der Französischen Revolution, die Erklärung der Rechte der arbeitenden ausgebeuteten Völker, die 1918 in Russland ausgearbeitet wurde, die Charta des Atlantik, die Vier Freiheiten und 1948 als Höhepunkt die Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen.
Die Tatsache, dass diese großartigen Absichtserklärungen so tief ins menschliche Bewusstsein eingedrungen sind, zeigt ihr außergewöhnliche geistige Kraft und ihre göttliche Herkunft. Sie gaben der Menschheit einen Sinn, eine Richtlinie und ein Ideal, auf das sie hinarbeiten kann. Sie haben für die Regierungen und Sozialstrukturen denselben Wert wie die großen Verkündigungen der Weltlehrer und religiösen Führer, wie die letzte Rede des Buddha, die Bergpredigt, die Zehn Gebote, die Seligpreisung und die Acht Wege zum Yoga bzw. die Vereinigung mit der Seele.
Man sagt, dass hinter der Freiheit von Licht, Liebe und Wille, welche der tiefste Ausdruck von Göttlichkeit darstellt, dessen die Menschheit fähig ist, ein anderes, größeres Prinzip steht. Dies ist das Befreiungsprinzip, von dem die Forderung der Menschen nach Freiheit nur eine schwache und äußerst verzerrte Spiegelung und dennoch eine klare und bestimmte Antwort ist. Alles Leben strebt nach Befreiung. Unser moderner Kampf für die Menschenrechte ist ein Ausdruck dieses allgemeinen Strebens, und darin liegt seine wichtigste Bedeutung. Wie unvollkommen die Form und wie unfertig das Unternehmen auch sein möge, so ist doch die Suche der Menschheit nach Menschenrechten in größerer Freiheit in letzter Analyse einer der tiefgehendsten geistigen Impulse der Weltgeschichte.
Menschenrechte existieren nicht in einem Vakuum. Sie müssen in einem komplexen und weltweiten Netz menschlicher Beziehungen ausgedrückt werden. Eine Erklärung kann vielleicht das Ziel setzten und einen Anziehungs-Pol für das Denken der Menschen bilden. Das Gesetz kann vielleicht ihre Einhaltung und eine gewisse Mäßigung erzwingen und den gröberen Missbrauch einschrkänken und bestrafen. Aber es gibt kein Gesetzt und keine Erklärung, die das menschliche Denken ändern, blinde Vorurteile und Egoismen ausräumen, oder jene Atmosphäre von Brüderlichkeit und gutem Willen schaffen kann, in welcher der volle Ausdruck der Menschenrechte erreicht werden kann. Ob man die Menschenrechte beachtet, hängt von der Aufnahme rechter menschlicher Beziehungen ab. Diese rechten menschlichen Beziehungen fußen auf Toleranz, Verständnis und gutem Willen, auf dem Sinn für Verantwortung für das Wohlergehen aller; auf einer Bereitschaft, die Verschiedenheit der Menschen anzunehmen, ja zu begrüßen, und die Freiheit zu lieben, die diese Verschiedenheit im Rahmen des größeren Ganzen gedeihen lässt.
Um die Menschenrechte auszudrücken, müssen wir rechte menschliche Beziehungen aufnehmen. Rechte menschliche Beziehungen können nur durch das Entwickeln eines volleren Bewusstseins aufgenommen werden. Paulus sagte: So seid durch die Läuterung eueres Gewissens verwandelt. Eine Veränderung des menschlichen Lebens kann auf diesem Planeten voll Leid nur durch die Veränderung des menschlichen Bewusstseins erreicht werden.
Heute hat diese Veränderung der Menschheit begonnen. Es zeichnet sich der Entwurf eines planetaren Zusammenhalts ab, der auf weltweiter gegenseitiger Abhängigkeit beruht. Doch die menschliche Familie steht kritischen, verzweifelten Problemen gegenüber. Obwohl viele Verfassungen die Menschenrechte schützen, werden sie immer noch nicht richtig gekannt und beachtet. Vorurteile, Gier, Furcht und Mistrauen vergiften die Beziehungen zwischen Einzelpersonen, Gruppen und Ländern.
1988, am vierzigsten Geburtstag der Allgemeinen Menschenrechtserklärung, beschloss die Generalversammlung einstimmig eine Kampagne, mit der über Menschenrechte weltweit informiert wird. Sie forderte die Schaffung einer allgemeinen Menschenrechtskultur, welche die Gesellschaften der ganzen Welt durchdringen soll. Diese Kampagne für Menschenrechte stellt eine Gelegenheit dar, die Öffentlichkeit durch eine erneuerte und bewusste Anstrengung zu rechten menschlichen Beziehungen, zu den kollektiven Pflichten der Gesellschaft, zur gegenseitigen Verantwortung und zur Wahrnehmung jener ernsten weltweiten Probleme zu erziehen, die einer neuen Weltordnung, die auf rechten menschlichen Beziehungen und den Rechten der ganzen Menschheit fußt, immer noch im Weg stehen. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Verbreitung einer solchen Kultur wurde erreicht, als die Generalversammlung eine Resolution verabschiedete, die für 1993 eine Weltkonferenz über Menschenrechte einberuft.
Das Wachstum des Extremismus ist vielleicht die störendste Strömung und das ernsteste Problem, dem die Menschheit im Moment gegenübersteht. Unsere weltweiten Probleme, Rassenbeziehungen, Armut, ökologisches Ungleichgewicht, Krieg und Aufrüstung, und unser Scheitern darin, den riesigen Kindermassen der Welt eine auch nur elementare Bildung zukommen zu lassen, führen zu massiver Frustration. Die Unterdrückten und Besitzlosen, angefeuert durch die Vision von Freiheit und Menschenrechten, können nicht mehr länger warten. Diejenigen, die den jetzigen Zustand ändern und für rechte menschliche Beziehungen arbeiten möchten, sind ebenfalls frustriert durch die Gewaltigkeit der Weltprobleme sowie die weitverbreitete Unbeweglichkeit derjenigen Menschen guten Willens, die helfen könnten, es aber vorziehen, zu schweigen und sich in Problemchen und persönlichen Angelegenheiten versenken...
Ein guter Teil dieses Extremismus ist verständlich. Er wird als letzter Ausweg aus der Verewigung unhaltbarer Zustände gewählt. Er kann auch die Teilnahmslosen zum konstruktiven Handeln anregen. Es gibt Anzeichen dafür, dass das Übermaß der menschlichen Krise genau dies bewirkt. Doch ist Extremismus auch eine tragisch zweischneidige Waffe, die Hass und Gewalt nährt, alte Gräben erweitert, neue aufreißt und das schon dürftige Beziehungsgewebe zerstört, das sich über Konfliktgebiet spannt.
Der Extremismus könnte heute gänzlich außer Kontrolle gleiten, die Gesellschaft vollständig zerrütten und nicht nur die Übel, die er ausrotten möchte, sondern auch die neue Gesellschaft, die seine Vertreter schaffen möchten, zerstören.
Die Entscheidung steht auf Messers Schneide. Die Frauen und Männer guten Willens werden dringend gebeten, sofort und effizient zu handeln.
Die menschliche Rasse steht also einer Reihe entscheidender Themen gegenüber…:
An diesen Aufgaben können alle teilnehmen. Niemand kann jemand anderem befehlen, wie er oder sie dienen sollte, doch weisen wir darauf hin, dass heute engagierte Diener, die mit dem göttlichen Plan zusammenarbeiten, der die Welt Angelegenheiten zu ordnen sucht, auf allen Gebieten der menschlichen Aktivität gebraucht werden.
Wenn es wünschenswert erscheint, Ziele zu setzen, auf welche die Regierungen und Völker hinarbeiten sollten, können die Vereinten Nationen oder ihre Sonderorganisationen eine Erklärung oder Empfehlung verabschieden.
Wenn es möglich ist, eine Reihe von Regeln aufzustellen, die genau genug sind, um ins Recht aufgenommen zu werden, kann eine internationale Konvention verabschiedet werden. Konventionen binden nur diejenigen Staaten, die zu Vertragsparteien werden.
Bis heute wurden in den Vereinten Nationen schon über 60 Menschenrechtserklärungen und Menschenrechtskonventionen verhandelt. Wir listen einige davon auf:
Die Erklärungen
1948 Allgemein Erklärung der Menschenrechte
1959 Erklärung der Rechte des Kindes
1963 Erklärung über das Eliminieren aller Formen von rassischer Diskriminierung
1967 Erklärung über das Eliminieren der Diskriminierung von Frauen
1974 Allgemeine Erklärung über das Ausrotten von Hunger und Unterernährung
1984 Erklärung des Rechts der Völker auf Friede
1986 Erklärung des Rechts auf Entwicklung
Die Konventionen
Unser Zeitalter, das oft so grausam war, darf heute darauf stolz sein, der Geburt einer allgemeinen Menschenrechtsbewegung beigewohnt zu haben. Auf allen Wegen des Lebens stehen tapfere Individuen für ihre Brüder auf, die durch Unterdrückung oder Armut zum Schweigen verurteilt sind. Ihr Kampf hat alle Grenzen überquert, ihre Waffe ist Wissen…! Menschenrechte zu verteidigen, bedeutet heute zuallererst die verstecktesten Verbrechen ans Licht zu bringen. Es bedeutet, sich zu erkundigen und zu wagen, mit vollständiger Objektivität zu sprechen, was Mut und manchmal sogar Heldentum verlangt…
Die Vereinten Nationen sind sich bewusst, dass es die Teilnahme und die Unterstützung aller braucht, wenn die Menschenrechte besser bekannt und geachtet werden sollen!
Javier Perez de Cuellar
Wir empfehlen Männern und Frauen guten Willens, die an der Stärkung und Verwirklichung der elementaren Menschenrechte und Freiheiten teilnehmen möchten, mit ihrer lokalen oder nationalen UNO-Vereinigung oder einem der vielen UNO-Informationszentren Verbindung aufzunehmen; mit geeigneten Regierungsstellen oder privaten Organisationen, um mehr über die Arbeit in ihrer Region herauszufinden, an der sie teilnehmen können.
Diese Information - als Broschüre erhältlich; siehe unten - wird vom Internationalen Guten Willen herausgegeben, einer organisierten Bewegung, die 1932 gegründet wurde, um rechte menschliche Beziehungen zu knüpfen und die Probleme der Menschheit durch die schöpferische Kraft des guten Willens zu lösen. Die Aktivitäten des Internationalen Guten Willens sind vor allem erzieherischer Natur und beinhalten:
Stand dieser Information: März 2009
Diese sehr bedeutungsvolle Information wird vom Weltumspannenden Guten Willen verbreitet. Darüber existiert ebenfalls eine Broschüre… Mögliche Exemplare dieser Broschüre können direkt beim Weltumspannenden Guten Willen von jeder der untenstehenden Adressen bezogen werden:
3 Whitehall Court Suite 54 London England SW1A 2EF |
113 University Place. 11th Floor |
1 rue de Varebé (3e) Casa Postale 31 211 Genf 20 Schweiz |
Oder über: www.lucistrust.org
Herzlichst, Ihr
Albrecht Lauener