Studium – Meditation - Dienst

Kein Buch gewinnt irgendetwas durch dogmatische Ansprüche oder Erklärungen hinsichtlich des autoritativen Wertes seiner Inspirationsquelle. Sein Erfolg oder Misserfolg sollte einzig und allein auf seinem eigenen inneren Wert beruhen, auf der Nützlichkeit der darin gemachten Vorschläge und auf seiner Kraft, das geistige Leben und das intellektuelle Verständnis des Lesers zu fördern... Wenn die vorliegenden Bücher irgendetwas an Wahrheit und Wirklichkeit in sich bergen, dann werden sie unvermeidlich und unfehlbar ihre Wirkung haben und mit ihrer Botschaft die Herzen und Sinne der Sucher allerorten erreichen. Wenn sie dagegen wertlos sind und auf keinerlei Tatsachen beruhen, dann werden sie verschwinden und dahinsterben, und das mit vollem Recht...


Vom Leser wird lediglich erwartet, dass er mit innerer Harmonie an das Studium der Bücher herangeht und gewillt ist, die darin unterbreiteten Ansichten in Erwägung zu ziehen, und dass er außerdem jene Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit des Denkens besitzt, die die Entwicklung der Intuition, die Fähigkeit zu geistiger Diagnose und zu einem kritischen Unterscheidungsvermögen fördert, weiches das Falsche zu verwerfen und das Wahre zu würdigen weiss…


Die folgenden Worte des Buddhas mögen dies erhellen:


Lord Buddha hat gesagt, dass wir nicht an etwas glauben sollen, nur weil es gesagt worden ist; auch nicht an Traditionen, weil sie uns von alters her übermittelt wurden; oder an Gerüchte an sich; oder an Schriften der Weisen, weil sie von Weisen stammen; oder an Fantasiegebilde, von denen wir vielleicht vermuten, sie seien von einem Deva (d.h. angeblich auf dem Weg geistiger Inspiration) in uns wachgerufen worden; oder an Schlussfolgerungen, die wir aus etwaigen, von uns aufs Geratewohl gemachten Annahmen gezogen haben mögen; oder an das, was uns als analoge Notwendigkeit erscheint; oder an die bloße Autorität unserer Lehrer oder Meister. Wir sollen aber glauben, wenn die Doktrin, das Gesagte oder Geschriebene in unserer eigenen Vernunft und im eigenen Bewusstsein Bestätigung erfährt...


Denn solches, sagt er abschliessend, habe ich euch glauben gelehrt, nicht nur weil ihr es gehört habt, sondern damit ihr das, was in eurem Bewusstsein Glauben fand, auch dementsprechend und in vollstem Maße in die Tat umsetzt.


Blavatsky, Geheimlehre III, 40


Alice Bailey

(zitiert aus dem Vorwort zum «Kosmischen Feuer»)


Quellnachweis:

Aus Esoterische Philosophie – Ein Basiswerk in 24 Bänden; Seite 3 - Lucis Verlag Genf


 

Herzlichst,

Albrecht Lauener