Vom Intellekt zur Intuition


Vom Intellekt zur Intuition

 

Das individuelle Führungsseminar Vom Intellekt zur Intuition...  im Baukasten System vermittelt ein Grundlagenwissen, welches die Aspekte zwischen dem Intellekt und der Intuition klar aufzeigt und das Vertrauen in das eigene Innere stärkt...

 

Für viele bedeutet das Erlangen intellektueller Fähigkeiten die Krönung des Evolutionsprozesses... Andererseits ist der Begriff Intuition auch zu einem Modewort geworden; erkennen wir den Unterschied zwischen Instinkt, Intellekt und  Intuition...?

 

Große schöpferische Ideen haben ihre Herkunft aus der Welt des Geistes, jenseits des Denkens; deshalb:

  • Intellekt ist keine Weisheit!  Direktes Wissen ist Weisheit. Intellekt ist Vernunft. Weisheit entscheidet, denn diese Entscheidung reifte vor langer Zeit. Intellekt ist die Schwelle zur Weisheit, und wenn er geschärft wird, verschmilzt er mit der Sphäre der Synthese...

(AGNI Yoga § 508)


Die Informationsflut in der heutigen Zeit lässt bei vielen Mitmenschen das Vertrauen in das eigene ICH kontinuierlich schmelzen. Unsicherheit und mangelndes, oder „falsches“ Selbst Vertrauen sind die Folge…

 

Führungsmodelle sind zweifellos wichtige Instrumente in der täglichen Arbeit, doch das stetige Vertrauen in das eigene ICH bringt allein Sicherheit und Tatkraft im Umgang mit anderen Mitmenschen.

 

Die Frage…: Erkennen wir den Unterschied zwischen Instinkt, Intellekt und  Intuition...  ist zweifellos berechtigt, denn für viele ist es nicht ganz einfach, die entsprechenden Begriffe richtig zuzuordnen und mit ihnen im Alltag umzugehen… Für einen erfolgreichen und Vertrauenserweckenden Umgang mit unseren Mitmenschen ist dies jedoch in jeder Facette des menschlichen Daseins äußerst  wichtig!

 

Das Seminar lässt uns erkennen…:

 

  • Der Intellekt ist der rationalisierende, analytische Teil des Verstandes und befasst sich mit Wissen...
  • Er mag uns als Sprungbrett dienen, in neue Gedankenbereiche und -dimensionen vorzustoßen und an die intuitive Fakultät reiner Vernunft zu rühren und sie zu erwecken...
  • Zwischen Intellekt und Intuition liegt jedoch so lange eine Kluft, bis diese bewusst, mit Hilfe von Meditation überbrückt ist...
  • Meditation wird gerne als ein Denken im Herzen umschrieben, denn zu korrekter Meditation finden wir nur, wenn Herz und Denken im Einklang sind...
  • Unser Öffnen hin zur Intuition setzt deshalb unbedingt voraus, dass unser Herz mit unserem Denken verschmilzt, da der intuitive Sinn seine Heimat im Herzen hat und eine Fähigkeit ist, die erst durch die Aktivität des ganzheitlichen, dreifachen Denkvermögens wach wird...

 

In unserem Tagesseminar, das - dem betriebsindividuellen Bedürfnis angepasst - im Baukasten System ergänzt werden kann, lernen wir das Vertrauen in das eigene ICH zu erkennen, mit ihm zu arbeiten und im täglichen Leben umzusetzen...!

 

Wir lernen die drei Arten von Verstand, nämlich der instinktive Verstand (Instinkt); der intellektuelle Verstand (Intellekt) und der geistige Verstand (Intuition oder Gefühlswissen) und somit die Apparate des Denkens tiefgründig kennen, um damit zu arbeiten…In einer individuellen Projektsitzung erarbeiten wir mit Ihnen das Seminar Tagesprogramm– wir sind für Sie da!


***

Seit 1981 im Dienst nach dem Motiv:
Aus der Praxis für die Praxis